Mittwoch, 10. August 2016

Zickzack Minialbum Tutorial

Ich liebe es ja, Minialben selbst zu basteln. Besonders wenn sie so schnell und einfach gehen wie dieses. Grund für ein neues Tutorial :)
Aus der 'Hello Baby' Kollektion von Simple Stories habe ich mir einen Streifen von 30cm x 14cm zugeschnitten. Diesen habe ich dann quer auf mein Falzbrett gelegt und bei 2,5cm, 5cm, 7,5cm, 10cm , 12,5cm, 15cm, 17,5cm, 20cm, 22,5cm, 25cm und 27,5cm gefalzt. Dann das ganze um 90grad drehen und bei 2,5cm und 11,5cm Falzen.


Der Länge nach wird das ganze nun einmal als Ziehharmonika gefalten und wieder geöffnet.  Der Streifen wird nun bis zum Querfalz bei 5cm, 10cm, 15cm, 20cm und 25cm eingeschnitten und die freien Ecken werden umgeknickt, dass sie aussehen wie kleine Hausdächer. 

Nun werden die Spitzen nach innen geklappt. Das sollte dann so aussehen :) 

Als nächstes habe ich mir Motivpapier aus der 'Spring' Kollektion von Echo Park geschnappt und 5mal in der Größe 8,5cm x 18cm zurecht geschnitten und bei 9cm gefalzt. 



An den schmalen Seiten wird nun doppelseitiges Klebeband angebracht, so kann man die einzelnen Seiten zwischen die Ecken an den Buchrücken anbringen. Auf dem Bild kann man dies ganz gut erkennen.


Jetzt habe ich mir passende Buchdeckel aus Pappe zurechtgeschnitten. Ich habe sie in der Länge etwas größer gemacht, also 9,5cm x 8,5cm und mit Motivpapier beklebt. Dabei habe ich wieder das Motivpapier von Simple Stories aus der 'Hello Baby' Kollektion gewählt.


Die Buchdeckel werden genauso wie die einzelnen Seiten in das Album geklebt. Ich habe zwischen Pappe und Paier auf der Rückseite noch ein Band geklebt, damit man das Album schön zusammenbinden kann.


Und dann ist es auch schon fertig zum gestalten und befüllen :)


Und jetzt, viel Spaß beim Nachbasteln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...